Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitskonzept

Das Parkresort Palais Victoria ist ein in Deutschland einzigartiges Projekt. Dies gilt für die Kombination aus exklusiven Angeboten im Urlaubs-, Gesundheits- und Freizeitbereich, als auch für das Bekenntnis zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Das Parkresort orientiert sich sowohl an ökologischer Nachhaltigkeitals auch an sozialen Entwicklungszielen der Nachhaltigkeit und Anforderungen an verantwortliche Unternehmensführung.

Eine eigens entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an sog. ESG (Environment, Social, Governance) – Zielen und verdeutlicht die wahrgenommene Verantwortung des Resorts

Am 25. September 2015 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und damit die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).
 
Die SDGs unterstützen Menschen, private Unternehmen, kommunale und staatliche Akteure dabei, geeignete und richtige Entscheidungen zu treffen, um das Leben auf nachhaltige Weise zu verbessern, sowohl für künftige als auch für heutige Generationen.
 

Auswahl an globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung

Die siebzehn Ziele dienen als Rahmen für die Ausrichtung und Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung
Das Resort fokussiert sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf fünf Ziele. Diese werden als wichtig erachtet und können durch das Resort maßgeblich unterstützt werden:
 
▸ Ziel 6:   Sauberes Wasser
▸ Ziel 7:   Saubere Energie
▸ Ziel 8:   Menschenwürdige Arbeit
▸ Ziel 12: Nachhaltiger Konsum
▸ Ziel 13: Klimaschutz
 

ESG
Strategie

• Eigene ESG Strategie
• ESG Ziele in Anlehnung an die SDGs*
• Klimaneutralität
• Footprint: Berechnung und Reduzierung des Ressourcen-verbrauchs
• Handprint: Ermittlung und Vergrößerung des Unterstüt-zungsbeitrags)

ESG
Maßnahmen

• Datenbasierte Herleitung und Priorisierung
• Orientierung an den drei  Strukturelementen der ESG Strategie (SDGs, Footprint, Handprint)
• Individuelle Umsetzung in dezidierten Bereichen des Resorts

ESG Kommunikation

• Regelmäßiges Reporting und Monitoring
• Kommunikation mit allen Stakeholdern (Gästen, Mitarbeitern, Verbänden, Investoren, Presse, lokale Gebietskörperschaften)
• ESG Touristik Label 
• In der Nachhaltigkeitsstrategie wird unterschieden zwischen Footprint (Fußabdruck) und Handprint (Handabdruck) in Bezug auf die fünf Entwicklungsziele des Resorts
 
• Der Footprint drückt eine Belastung der Biosphäre aus, wie z.B. durch den Verbrauch von Ressourcen oder entstehende Abfälle, die nicht recycelt werden können
 
• Der Footprint des Resort wird so weit wie möglich reduziert und über Kompensation ausgeglichen, um beispielsweise Klimaneutralität zu erreichen
 
• Der Handprint des Resorts steht für einen positiven Beitrag, z.B. die Bereitstellung guter Arbeitsmöglichkeiten und die Förderung lokaler, nachhaltiger Gemeinschaften
 
• Der Handprint des Resorts wird so weit wie möglich vergrößert und ausgebaut
 
Aus den fünf Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie leiten sich Maßnahmenab, um den Handprint zu vergrößern und den Footprint zu reduzieren.
Dabei werden sowohl das Resort als gesamte Einheit, als auch alle relevanten Bereiche des Resorts individuell betrachtet.